Warum?

In einer Zeit, in der unsere sich schnell verändernde Welt von einer Technologie- zu einer Informationsgesellschaft fortschreitet, ist bei dieser gesellschaftlichen Veränderung auch heute noch der wichtigste Einflussfaktor die Bildung und die Lehre.

Das AVICENNA-Institut, das von dem Grundsatz ausgeht, dass “funktionierende Gesellschaften aus gebildeten Individuen bestehen”, leistet seine Dienste von Bildungszentren aus. In Frankfurt a. M. sind wir durch zwei Bildungszentren präsent.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 hat das AVICENNA-Institut zum Erfolg von über 2000 Schülern beigetragen. Die Mehrheit dieser Schüler hat bereits ihre höhere Bildung abgeschlossen und befindet sich mitten Leben, wo sie ihren gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Unsere Ehemaligen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei unseren regelmäßig stattfindenden Seminaren mit unseren Schülern und deren Eltern. Somit hat jeder unserer Schüler auch die Gelegenheit, Menschen näher kennenzulernen, die er sich zum Vorbild nehmen kann.

Das AVICENNA-Institut hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, eine Brücke zwischen Ämtern und Eltern / Schülern zu bilden, indem es zusammen mit dem Schulamt und Schulen Seminare veranstaltet, die Schüler und deren Eltern anspricht.

Das AVICENNA-Institut bemüht sich, einen Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenleben zu leisten, indem es Integrationskurse in Zusammenarbeit mit dem BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) anbietet. Darüber hinaus organisiert es Sprachkurse in Zusammenarbeit mit dem AMKA (Amt für Multikulturelle Angelegenheiten). An diesem Punkt fühlen wir uns verpflichtet, im Namen unseres Vereinsvorstands unsere Dankbarkeit gegenüber der Frankfurter Stadtverwaltung für die Möglichkeiten, die sie uns eröffnet hat, zum Ausdruck zu bringen.

Trotz der Tatsache, dass Bildung ein langer und erschöpfender Weg ist, bleibt unser Verein stets der Philosophie treu, dass die beste Investition im Leben die Investition in Bildung ist. So blicken unsere Mitglieder weiterhin mit dem aus unserer Vergangenheit gewonnenen Vertrauen und dem Ziel, die Wünsche der Schüler und Eltern zu erfüllen, der Zukunft entgegen; und auch weiterhin planen wir Projekte in Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Institutionen und blicken auf ein hoffnungsvolles Morgen.

Das AVICENNA-Institut wurde im Mai 1996 von Ärzten und Studenten gegründet, die es sich zum Ziel gesetzt hatten, ihren Integrationsbeitrag für die Jugendlichen zu leisten. Die seit über zwei Jahrzehnten anhaltende positive Entwicklung unseres Vereins lässt sich an vielen erfolgreichen Schülern und noch mehr glücklichen Eltern ablesen.

Als gemeinnütziger Verein wollen wir unseren Beitrag zu einem starken gesellschaftlichen Zusammenleben leisten. Darunter verstehen wir den dringenden Kommunikationsprozess zwischen Eltern, Schülern und Lehrern.

Das AVICENNA-Institut hat seinen Hauptsitz in Frankfurt-Bockenheim und besitzt inzwischen eine 2. Filiale in Frankfurt-Höchst.

Die Zielgruppen des AVICENNA Instituts e.V.

Der individuelle Lerntyp, die persönlichen Schulabschluss-Ziele oder andere besondere Umstände machen es manchmal nötig, dass Schüler/-innen zusätzlich zum regulären Unterricht besondere Unterstützung in der Form von Nachhilfe und/oder Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen. AVICENNA bietet daher seit 1996 einen gut organisierten, methodisch durchdachten, professionellen Nachhilfeunterricht an. Ferner werden Schüler beim Übergang in eine andere Schulform oder eine weiterführende Schule unterstützt. Bei plötzlichen Schwierigkeiten fachlicher oder lerntechnischer Art, bietet AVICENNA Kurse zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Außerdem wird eine längerfristige Betreuung angeboten, um eine konstante gute Leistung in der Schule zu erzielen.

Eine weitere Zielgruppe unserer Betreuung sind Schulkinder, denen ein aufbauendes soziales Umfeld fehlt, das sich vielmals in verschärften Schulschwierigkeiten ausdrückt. Sie machen sich in den Schulnoten und im Verhalten in der Schule bemerkbar. Erfahrungsgemäß handelt es sich oft um Kinder mit Migrationshintergrund mit Sprach- und/oder Integrationsschwierigkeiten und um Kinder aus belastenden familiären Verhältnissen, wo die außerschulische Betreuung vernachlässigt wird oder schwer durchgeführt werden kann.


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