Beratung & Migration

Einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die ehrenamtliche Beratung. Im Jahr 2019 wurden mehr als 200 Personen und Familien beraten und bei ihrem Anliegen begleitet. In der Beratung erhalten die Personen unter anderem Unterstützung im Asylverfahren, bei der Beantragung von Leistungen des Jobcenters und Sozialamtes, bei der Suche nach einem Sprachkurs oder Hilfe rund um das Thema Wohnungssuche und Behördengänge.

Über 200 anlassbezogene Beratungen von Gruppen und Einzelpersonen zu jeglichen Themen wie Wohnungssuche, Gesundheitspflege, Behördengänge, Orte der Begegnung, Schulsystem in Deutschland, Studienberatung, Berufsberatung etc. einschließlich der Verweisberatung und Vermittlung erforderlichen kulturellen Orientierungswissens wurden erfolgreich durchgeführt.