pexels-fauxels-3184418.jpg

Avicenna Institut e.V.

... und die Mission:

Unsere Geschichte und Mission

Das Avicenna Institut e.V. wurde 1996 durch eine Initiative von Medizinstudenten, Hochschulabsolventen und Eltern gegründet, die das Bedürfnis erkannten, die Sprach- und Bildungsdefizite bei Kindern zu beheben. Ihr Ziel war es, der nachfolgenden Generation bessere Bildungschancen und positive Zukunftsaussichten zu bieten.

Seit seiner Gründung widmet sich das Avicenna Institut e.V. kontinuierlich der erfolgreichen Weiterbildung von Menschen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Ausbildung, im Coaching sowie in der Durchführung von Aktivierungs- und Vermittlungsmaßnahmen. Besonderen Wert legen wir auf unsere Sprach- und Integrationskurse, die eine essenzielle Grundlage für den gesellschaftlichen und beruflichen Erfolg darstellen.

Als anerkannter Integrationskursträger des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bieten wir umfassende Kurse von den Niveaustufen A1 bis B1 an, einschließlich des Orientierungskurses und der offiziellen Abschlussprüfungen.

Seit 2017 sind wir nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert, als Träger der freien Jugendhilfe der Stadt Frankfurt am Main anerkannt und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Unser Engagement gilt der Förderung von Bildung und Integration, um unseren Teilnehmenden den Weg zu einer erfolgreichen Zukunft zu öffnen.

Seit über 25 Jahren ist das Avicenna Institut e.V. an 5 Standorten in Frankfurt am Main und Umgebung präsent, um Menschen, für Sprachen und Kulturen zu begeistern und Sie auf ihrem persönlichen und beruflichen Bildungsweg zu begleiten.

Das Avicenna Institut e.V. leistet seit 1996 gemeinsam mit seinen Angestellten, Honorarkräften, Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern einen erfolgreichen Beitrag in den Bereichen: Integration, Jugendarbeit, Beratung und Betreuung, Flüchtlingsarbeit, Aus- und Weiterbildung, Sprachprüfungen, Vermittlung von Werten und Normen des Zusammenlebens und Teilhabe und Partizipation.